Über uns

Unser Unternehmen hat seine sprichwörtlichen Wurzeln Anfang des 20. Jahrhundert. In einem spannenden Zeitalter, in dem in Pforzheim großflächig die industrielle Revolution Einzug hielt und viele nahmhafte Handwerksbetriebe gegründet wurden. Karl Zimmermann machte aus seinem Namen und seiner bisherigen Tätigkeit als Zimmermann seine Berufung und gründete im Jahre 1905 die gleichnamige Schreinerei am Marktplatz in Brötzingen, das just im gleichen Jahr in das östlich gelegene Pforzheim eingemeindet wurde.

Karl Zimmermann führte die Schreinerei 45 Jahre lang und durch zwei entbehrungsreiche Weltkriege bis 1950. Gustav Zimmermann übernahm 1951 die erfolgreiche Schreinerei. Mit der Übernahme der ebenfalls in Brötzingen beheimateten Schreinerei Karl Nenninger wuchs das Unternehmen weiter und bezog seinen heutigen Standort an der Bäznerstraße.

Im Jahre 1971 übernahm Bruno Zimmermann die Schreinerei, die dank stetiger Spezialisierung und immer stärkerem Einsatz von Computersteuerungen und Automatisierung zu einer festen Größe in der Holzverarbeitung und der Konstruktion von Schreinerarbeiten wuchs. Die Schreinerei entwickelte sich immer mehr zum zuverlässigen Lieferanten von kompletten Inneneinrichtungen und montierte mit eigenem Team auch bundesweit.

Uwe Zimmermann übernimmt 1993 in nunmehr vierter Generation den etablierten Familienbetrieb und führt diesen bis zum heutigen Tage. Die 16 Mann starke Truppe – allesamt ausgebildete Schreiner – ist ein gut eingespieltes Team und beherrscht alle holzverarbeitenden Fertigkeiten. Der heutige Maschinenpark ist auf modernstem Stand und vollständig computergesteuert.

Inschrift

“Ich bin eine Eiche ca. 120 Jahre alt. Als 1905 die Schreinerei Zimmermann gegründet wurde, war ich schon ein stattlicher Baum. Als ich gefällt wurde, war die Schreinerei schon in der 3. Generation, demnach bin ich nicht sehr alt geworden, doch meine Schwestern werden in der Regel viel älter. In meinem Leben hat Deutschland 3 sinnlose Kriege erlebt, viele Menschen mussten unschuldig ihr Leben lassen. Mein Sterben diente zum Wohle der Menschen.”

Generationen der Schreinerei:

  1. Karl Zimmermann, gegründet 1905 bis 1950
  2. Gustav Zimmermann, 1951 bis 1970
  3. Bruno Zimmermann, 1971 bis 1992
  4. Uwe Zimmermann, seit 1993”